Sonntag, September 10, 2006

Die erste Woche Part IV

Montag: Wer denkt, Deutschland wäre bürokratisch schlimm, sollte unbedingt mal nach China kommen... Nachdem wir für die Anmeldung auf dem Campus insgesamt drei verschiedene Stellen abgelaufen hatten, landeten wir eine Stunde später wieder bei der ersten – mit dem Unterschied, dass jetzt dreimal so viele Menschen in der Schlange standen. Zumindest haben wir in den zwei Stunden Wartezeit wieder viele nette Menschen kennen gelernt. Im Büro – wie gesagt nach zwei Stunden Wartezeit – wurde mir dann gesagt, dass ich die 820 Euro Studiengebühr sofort und bar bezahlen müsste und dann morgen wiederkommen könnte. So einfach kann man Lebenszeit verschwenden...
Da ich morgens schon in meinem Hotel ausgebucht hatte, war ich zu diesem Zeitpunkt quasi obdachlos. Um das zu beenden, habe ich mich mit Leoo – unserer chinesischen Führerin vom letzten Jahr – getroffen und wir sind mit vier Leuten auf Wohnungssuche gegangen. Die erste war schon ganz nett. Etwa 140 Quadratmeter, 15 Fußminuten von der Uni entfernt, allerdings recht schäbig. Die zweite war der absolute Volltreffer. Während ich das schreibe blicke ich gerade aus meinem Zimmer auf die Skyline von Pudong (siehe Bild oben). Der Nordeingang vom Campus liegt direkt gegenüber. Wir verfügen über insgesamt drei Schlafzimmer, zwei große, ein kleines. Dazu ein großes Wohnzimmer mit Essbereich, Küche, Besenkammer mit Waschmaschine und Panoramablick und zwei Badezimmer. Bilder folgen! Wir – das heißt außer mir noch Lukas (22 / BWL / Köln) und Matthias (23 / BWL / Wien).