Samstag, Oktober 07, 2006

Do you speak soccer?

Manchmal sind kulturelle Unterschiede Makulatur. Wenn es um pure, niedrige und elementare Instinkte geht, gleichen sich die Menschen auf der ganzen Welt. Kurz - ich war Fußball gucken. Shanghai Shenhua Vs. Luneng Taishan. Die Gäste waren haushoher Tabellenführer mit erst einer Niederlage in 24 Saisonspielen und gingen schon nach vier Minuten mit 1:0 in Führung. Danach lief das Spiel eigentlich nur noch auf das Gästetor und nach der Pause konnte Shanghai das Spiel tatsächlich noch drehen. Eine Überraschung, an der auch der eingewechselte und eigentlich nur durch extreme Laufarmut und Müdigkeit auffällige Carsten Jancker nichts mehr ändern konnte.
Anders als im Stadion herrschte vor dem "Hongkou Stadium" nach dem Spiel eine tolle Athmosphäre. Bestimmt 1.000 Fans auf der großen Treppe und der Hauptstraße, jede Menge Pyrotechnik und mittendrin Johannes, der sich und sein frisch abgestaubtes Original-Jancker-Jersey feiern ließ. Als dann sogar noch der Mannschaftsbus vorbeikam, war das Chaos komplett - siehe Video ganz unten.

Wir haben keine Ahnung, wofür diese Kollegen gut waren. Wahrscheinlich pro Spieler ein Aufpasser oder Belohnung der Partei...


Pyrotechnik auf der Haupttreppe.


Schönes Stadion, nur der Rasen war katastrophal.


Johannes und das nassgeschwitzte Jancker-Trikot (Wie kann man eigentlich mit so wenig Bewegung so viel schwitzen?).


Frisch gemachtes Popcorn vor dem Stadion. Die Riesentüte kostet umgerechnet 30 Cent.