Donnerstag, September 21, 2006

Chinesische Perversitäten

Eins vorneweg: Alle die Leute hier, die den Schritt nach Shanghai gewagt, haben sicherlich eins gemeinsam - Toleranz, Neugier gegenüber einer fremden Kultur und kulinarische Offenheit. Einige Sachen gehen aber gar nicht. Selbst ich, der bisher kaum einer Speise in flüssiger oder fester Form entsagt habe, bin an meine Grenzen gestoßen.

Der Reihe nach: Das hier ist Qualle.



Qualle hat die Konsistenz von Kaugummi, das eine Generation lang unter einer verstaubten Schulbank vergessen wurde. Qualle hat einen Geschmack, wie als wenn man in der Nordsee mit offenen Mund baden geht und unaufhörlich schluckt. Insgesamt gesehen also eine Erfahrung, die man mal gemacht haben kann, aber nicht unbedingt wiederholen muss... Folgend noch ein paar Fotos des mutigen Selbstversuches von zwei Dritteln unserer WG.










Auch bei der reichhaltigen Auswahl an Alkoholika - außer im Carrefour allerdings nur Reiswein, Reisbier und Reisschnaps - finden sich einige interessante Produkte.
Das ist Baijiu.



Baijiu ist ein 55-prozentiger Schnaps aus Bohnen, Reis und undefinierbaren Rest, sofern ich den Chinesen richtig verstanden habe, der mir das erklärt hat. Die teuerste Marke kostet knapp einen Euro. Baijiu riecht, schmeckt und brennt widerlich. Allerdings haben wir seine wahre Funktion gefunden. Erstens tötet ein kleines Glas am Abend alle im Körper befindlichen Bakterien und Viren restlos ab, zweitens wirkt es auch gegen Entzündungen und Mückenstiche. Freunde von uns benutzen es sogar als Putzmittel und schwören auf die Reinigungskraft.

Jetzt müssen wir nur noch eine Verwendungsmöglichkeit für die Qualle finden...

7 Comments:

Anonymous Anonym said...

Bei uns gabs gestern Abend wie üblich Pizza und Bier. Alex und ich haben versucht den Imperial March auf der Flasche zu zweit zu intonieren.... hat nicht geklappt ;-(. Ich glaub, für unseren dritten Mann hätten wir evtl. auch Qualle und Baijiu in Kauf genommen.

5:13 PM  
Anonymous Anonym said...

Ähm, ja, das war ich, Namen vergessen. *oops*

5:14 PM  
Anonymous Anonym said...

Hi Shang, äh ich meine hi Patrick. Sicher, den hast du bestimmt schon mal in deinem alten Blog gebrachte, aber ich konnte nicht anders. ;-) Offenbar geht's dir dort drüben richtig gut, das ist schön. :) Was ich mich gerade angesichts dieses Post gefragt habe: Gibt es in China Döner? Eventuell plant Diwan die Ausweitung seines Geschäfts auf Shanghaier Bahnhöfe, immerhin kostet der Döner nun 40 Cent mehr. Das war's auch schon von mir. Vielleicht schreib ich das nächste mal auch was sinnvolles.

Gruß, Peter

12:15 AM  
Anonymous Anonym said...

Hi Shang, äh ich meine hi Patrick. Sicher, den hast du bestimmt schon mal in deinem alten Blog gebrachte, aber ich konnte nicht anders. ;-) Offenbar geht's dir dort drüben richtig gut, das ist schön. :) Was ich mich gerade angesichts dieses Post gefragt habe: Gibt es in China Döner? Eventuell plant Diwan die Ausweitung seines Geschäfts auf Shanghaier Bahnhöfe, immerhin kostet der Döner nun 40 Cent mehr. Das war's auch schon von mir. Vielleicht schreib ich das nächste mal auch was sinnvolles.

Gruß, Peter

12:15 AM  
Anonymous Anonym said...

Und die Rechtschreibfehler sind natürlich Absicht.

12:18 AM  
Anonymous Anonym said...

Ojeh, hihi! So einen Gesichtsausdruck hab ich bei dir noch nie gesehen (wenns ums essen geht), muss sagen, dass qualle nicht wirklich gut aussieht und selbst ich würd sie nur bei "derbem hunger" probieren ;-)
habt ihr schon kugelfisch probiert? oder war das eine japanische spezialität?
schön, dass du dich so gut eingelebt hast :)
Volker

7:06 PM  
Anonymous Anonym said...

ich muss schon wieder nölen: das sieht ja ekelig aus. da sah der kaiserschmarrn im müllerimer ja richtig lecker gegen aus ;-)
find ich echt bewundernswert, dass du sowas probierst, würd ich wahrscheinlich nie machen^^

5:41 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home