Sonntag, September 17, 2006

A Schmarrn...

Meilensteine des gemeinsamen Europas: Unterzeichnung der römischen Verträge, 25. März 1957. Beschließung des Schengener Abkommens, 14. Juni 1985. Gründung der EU, 7. Februar 1992. Ein Österreicher, ein Bayer und ein Rheinländer versuchen in Shanghai Kaiserschmarrn herzustellen, 14.09.2006.
Matthias wollte für seine chinesische Freundin Lin ein typisch österreichisches Gericht zubereiten. Aufgrund der eingeschränkten Möglichkeiten und Bandbreite an Zutaten haben wir uns nach kurzer Diskussion auf Kaiserschmarrn geeinigt. Um es kurz zu machen - der erste Probe-Versuch war grauenhaft. Der zweite Versuch schon besser, der vor Lins Augen gekochte Schmarrn war dann wirklich super. Hier eine kurze Foto-Dokumentation der österreichisch-bajuwarisch-rheinländischen Gastronomie-Bemühungen.

Andi bemüht sich um das Eiweiß.


Den fertigen Teig massakriert Matthias in der stundenlang desinfizierten Pfanne.


Erste skeptische Probe - Urteil: Bedingt essbar.


Endstation für Probe eins...


Was wir hinterher noch erfahren haben: Eigentlich soll man das chinesische Mehl vor Verarbeitung unbedingt noch sieben, ansonsten werden vegetarische Gerichte wie der Kaiserschmarrn durch Mehlwürmer leicht zu proteinreichen Mahlzeiten aufgewertet...

3 Comments:

Anonymous Anonym said...

Der Kaiserschmarrn war echt Lecker, ein Hoch auf den Koch;),
gruß Luke-O

5:20 PM  
Anonymous Anonym said...

also lecker sah der Kaiserschmarrn ja wirklich nicht aus, muss ich jetzt mal sagen... wobei, Essen im Mülleimer sieht nie wirklich lecker aus ;-))
Gruß vom schönen Niederrhein^^

7:19 AM  
Anonymous Anonym said...

@nyssy/matthias:
ich hatte mein meckern doch eigentlich durch den 2. satz wieder etwas gemindert, oder? :-)
naja, patrick wollte kommentare und mir fiel spontan nix besseres ein ;-))

gruß

5:23 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home