Dienstag, September 12, 2006

Feilschen erwünscht

Am Sonntag war ich mit ein paar Leuten auf dem Shanghaier Fakemarket. Letztes Jahr war der noch tatsächlich wie ein großer Freiluftmarkt aufgebaut, inzwischen ist er in mehrere riesengroße Kaufhäuser umgezogen. In den Gebäuden sind dann regelrechte Straßen mit ganz vielen kleinen Läden, die so gut wie alles an Kleidungstücken und sonstigen Accessoires wie Brillen, Taschen und Ketten. Habe einen schönen gestreiften Pulli von Ralph Lauren (90 Yuan), ein hellblaues gestreiftes Poloshirt der selben Marke (70 Yuan), ein Paar schwarze Converse (90 Yuan), 15 DVDs (80 Yuan), eine Sonnenbrille (20 Yuan), einen großen Northface-Rucksack (80 Yuan), eine Deutschland-Sporthose (40 Yuan) und eine Totenkopfkrawatte (8 Yuan) - natürlich alles original... Die Anfangspreise waren immer so etwa beim doppelten des Kaufpreises, mein Anfangsangebot bei einem Drittel des geforderten. Bei den Chucks lief das folgendermaßen: Der Verkäufer nennt den Anfangspreis von 180 Yuan, ich lache ihn aus und biete 60 Yuan an. Er fragt, ob ich ihn verarschen möchte und ich sage, er hätte doch damit angefangen. Dann wird ein bisschen gefeilscht, viel "good quality" und "my friend" gesagt, zwischendurch wird einer immer noch ein klein bisschen böse und am Ende bin ich sogar wieder aus dem Laden rausgegangen, um mich zurückholen zu lassen und den Preis nochmal zu drücken. Trotzdem sind wir wahrscheinlich noch ganz schön abgezogen wurden. Hat aber Spaß gemacht, vor allem wenn wir zu zweit gehandelt haben und dabei die Verkäufer auf deutsch gegeneinander ausspielen konnten ;-)